Header image  
line decor
 
line decor

 

Was ist Neurofeedback?

Neurofeedback ist eine wissenschaftlich fundierte, computergestütze Verhaltenstherapie, mit der eine Optimierung der Hirnfunktion erreicht wird. Vor allem in den USA wird Neurofeedback seit Jahrzehnten eingesetzt und erforscht, aber auch in Deutschland wurde seine Wirksamkeit inzwischen anhand zahlreicher Studien bewiesen.
Mit Neurofeedback können alle die Störungsbilder behandelt werden, bei denen es zu Auffälligkeiten im EEG des Patienten kommt, welche von der Norm bzw. dem EEG eines Gesunden abweichen. Der Patient lernt diese Auffälligkeiten zu normalisieren. Als Folge verbessern sich auch die Symptome der jeweiligen Störung.
Außerdem ist Neurofeedback eine interessante Methode für Gesunde, die ihr Wohlbefinden, ihre Entspannungsfähigkeit oder ihre Leistungsfähigkeit steigern wollen.
Auch im Leistungs- und Spitzensport, wo höchste Konzentrationsfähigkeit, aber auch schnelle Regeneration gefragt sind, gewinnt Neurofeedback immer mehr an Bedeutung.